lundi 19 novembre 2012

Galerie und Buchladen Sartoni et Cerveau - Paris


Galerie und Buchladen Sartoni et Cerveau - Paris

15 Quai Saint-Michel, Kupferstiche, alte Radierungen,Alte Land und Stadtkarten, 75005 Paris
01.08.2012 (mis à jour le 03.08.2012)

Bücherei - Galerie Sartoni et Cerveau
Gravures et Livres anciens

15, quai Saint-Michel- 75005 Paris

Kupferstiche, alte Radierungen, Buchladen,

Alte Land und Stadtkarten, Zeichnungen,

Topographie - Drucke

Hier frohlockt der Sammler!



Ich weiß aus Erfahrung, dass ihr alte Landkarten anbetet… vielleicht übertreibe ich, aber einen gewissen Hang habt ihr dafür, da sind wir uns ähnlich!



Schaut, hier am Seine-Ufer, dieser verfallene Laden, wo alles schief und krumm hängt, wo der Schatten der Sonne selbst traurig erscheint… an diesem Laden geht man vorbei wenn man nicht auf Entdeckung aus ist! Es ist eine alte Bücherei welche, wenn genau hinschaut, einen gewissen Charme birgt; hier kann sich das Auge an alten Drucken, Kupferstichen und Radierungen weiden, ein schwieriges feines Handwerk, von der modernen Zeit überholt.



Und doch, schon vom gegenüberliegenden Seineufer ein Blick über die Strasse… etwas ist hier magisch, einen Sprung, und ich stand vor den Schaufenstern, sonntags geschlossen!



Aber was für herrliche Landkarten und alte Kupferstiche , Reproduktionen aus weiter Zeit oft, überraschten mich hier… alles lud zur Reise ein, die Karten vom Globus, das Zartgravierte Segelschiff und viele andere wunderbare Stiche, auch Kaltnadelradierungen, Pariser Brücken und Stadtteile, Landschaften, Boote, Herrschaften, Insekten , Muscheln…eine Welt, wie man sie heute kaum noch macht, eine Technik und Beruf schon fast ausgestorben!



Hier wird die Zeit zurückgedreht… hier kann man noch träumen, es sieht abenteuerlich aus… man vergisst den Rummel der Strasse des Boulevard wo die Autos vorbeizischen…allein vor dem Fenster, und den Blick tief in alter Welt, so wie wir sie uns früher vorgestellt und sie auch reproduziert haben! Das ist noch Magie… eine schöne Entdeckung… einen Moment der Überraschung… der Seligkeit und des Frohlockens, dass es so etwas überhaupt noch gibt!



Eine Auslage der kaum jemand einen Blick schenkt…Während ich vor mich hin träume, hört mein feines Musikalisches Ohr… ein gewissen Knabbern und Knuspern:

„Das sind Zähnchen auf einer frischen duftenden Baguette!“



Neben mir steht eine hübsche Kreatur und knabbert lustig vor sich hin…
und nur eine knusprige Pariser Baguette hätte mich ablenken können!:=)))



Noch einen Blick auf die stolze Notre-Dame… die Weltkarte und eine Radierung wo ein Herr mit Perücke einer charmanten Dame den Hof macht



Nebenan, in einer enge Gasse, lockt ein lustiges kleines Hotel zum Schäferstündchen…wenn Ulysses müde ist…..ZZZZZzzzz

Oeil von Lynx - Paris 01 août 2012

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire