lundi 19 novembre 2012

ARKADAS Restaurant - Kassel - Cassel

ARKADAS Restaurant - Kassel - Cassel

Sickingenstrasse 10, Türkisches Restaurant - Restaurant turque , 34117 Kassel
13.06.2012



ARKADAS Restaurant

Türkisches Restaurant - Restaurant turque -


34117 Kassel Sickingenstrasse 10

(AVIS: Français/Deutsch)





Tourtourelle turque




Seni her özledigimde

bir yildiz ciziyorum kalbime,
Kac yildizim oldu bilmiyorum ama,
Sayende kocaman bir gökyüzüm var.




Immer wenn ich dich vermisse,
Zeichne ich ein Stern in mein Herz.
Wie viele Sterne es jetzt sind,

Weiß ich nicht, aber

Ich hab einen riesigen Himmel.





Im Hinterhoff einer düsteren Strasse in Kassel-Altstadt erwartet uns eine große Überraschung… in dieser gottverlassenen Strasse wo ich eine heiße Geliebte gekannt habe … pardon… das gehört hier nicht hin; bitte darüber Hinweglesen. Also, im Hof dieses dunklen Hauses befindet sich das türkisches Restaurant Arkadas, welches mit einer gastronomisch sehr schmackhaften anatolisch-kurdische Küche seinen Ruf in Kassel hat!... und wo wir, jungen Leute, unter Freunden, alle zusammen eines abends gegessen haben… und dreimal türkisch, bitte schön!




La cuisine turque, de par la position géographique du pays, bénéficie de l’héritage ottoman, des influences orientales et méditerranéennes mélangées à des saveurs asiatiques, elle est donc connue pour une grande variété de plats raffinés ! Parmi les spécialités traditionnelles turques nous trouvons ; le meze, les dolma, döner, kebab, les böric … des différentes pattes, viandes, poissons et légumes, non sans oublier les fameux desserts, le yaourt et le yufka, la pâte feuilletée le phyllo…!etc.



Schaut euch diese Auswahl an, weitet eure Augen…

Eine große Auswahl von Gerichten, so, wie man es von der türkischen Küche und aus dem Land kennt, lassen die Geschmackspapiellen fröhlich hüpfen! Unschlüssigen oder schüchternen Gästen kommt das Personal lächeln entgegen, um sie aufzuklären und zu beraten! Das ist oft das Beste was man tun kann, sollte diese Küche noch ein Geheimnis für den Gast sein!



Vorspeise: schlafende Sardinchen gegrillt mit Zitrone serviert



Nachdem man den Innenhof durchquert hat, empfängt uns der im obigen gelegene Gastraum mit allegorischen etwas naiven aber schön bunten Wandmalereien…



Bilder der Hochebene in Anatolien darstellend, auf denen schönen Türkinnen das unersetzbare du unverkennbare Fladenbrot herstellen und backen… die schon von der Herkunft und den Wurzeln dieser so schmackhaften Küche bezeugen,…welche ich gerne genieße!



Ein Tisch war bestellt, so rund wie der Planet… damit man sich nicht aus den Augen verliert…lach… und gespannt warteten wir alle auf die bestellten Gerichte… schön „zugerichtet“ wie ich immer sage!



Ich mag diese raffinierte orientalische Küche, sie gehört zu den vielfältigsten kulinarischen Erlebnissen… von vielen Ländern beeinflusst, zwischen dem Bosphore und Asien…
Die türkische Küche ist eine der besten und kann reichhaltige und verschiedene Arten von Geschmäcken aufweisen, da sie nicht nur ottomanischer Erbschaft ist, sondern auch asiatischen und europäischen Einfluss genossen hat, welches durch die geografische Lage der Türkei bedingt ist!





Kein Schweinefleisch, natürlich, dafür Lamm, Rind, Pute oder Huhn… selbst die Türkischen Kade und eine große Auswahl der bekannten Meze…Dolma, die gefüllten Weinblätter, wieGefüllte Paprika mit Joghurtsauce.. die Biber dolmasi… Börek, Cacik, Türkisches Hackrezept, Gefüllte Auberginen, etwas ganz schmackhaftes… und Pide, auch Frauenschenkel… HUCH! Sie heißen Kadin Budu, gibt es hier, wer hätte das gedacht?





Pierre LOTI, der Lebemann, Marineoffizier und Schriftsteller, dürfte sie in Istanbul genossen haben… und so weiteres mehr, wie er so schön von seinen Reisen erzählt und uns seine Träume über das Harem und die schönen Türkinnen in seinen Büchern beschreibt…



Hier lächelt selbst die hübsche Türkin an der Wand…mit ihren kohlschwarzen Augen… mein Freund ist ganz hingerissen von ihr… und seine Nana eifersüchtig… lach!




Die berühmten meze….
Aber als die guten Gerüchteaus der nahen Küche herüber schwebten und uns die Nase bezauberten… war der Frieden wieder hergestellt, die Schöne an der Wand vergessen… und es wurde gespannt auf die Köstlichkeiten gewartet!


Der Baron in Begleitung der reizenden schönen Aziyadé...

Das Restaurant, im ersten Stock gelegen, ist gut besucht! Erstaunlich, und auch nicht, wenn man weiß, wie viele Deutsche schon die Türkei besucht haben… und die Türken ihrerseits ihre Kultur, und damit auch die Küche, mit nach Deutschland brachten!



Hier brutzelt und duftes es, dass euch das Wasser im ….wisst ihr ja:=) und der Magen jauchzt! Und eure Papiellen fröhlich hüpfen… man darf glauben, nicht nur Liebe geht durch den Magen…lach


Frau betet ihre Speise an, bevor sie über sie „herfällt“ … zu genüsslich!


Nun, ich zeige euch die Teller,weil ich die komplizierten Namen der Speisen nicht alle behalten habe, außer, dass es mir und meinen Freuden ganz köstlich geschmeckt hat; Natürlich wird man hier sehr herzlich empfangen… die Orientalen können das oft besser als die Europäer … und können uns da eine Lektion erteilen!




Gutes Essen… und für die Männer eher ein Bier, das hebt die Stimmung!




Nachdem die Damen gebetet haben….schauen sich den Teller erst mal religiös an, bevor sie zugreifen, weil… Frau kann da ja etwas dazu lernen, und mit ihrer angeborenen gesunden Neugier möchten sie wissen was das ist, wie es gekocht und zubereitet wurde! Da müssen die Männer natürlich lachen… wir sind ja so einfach gestrickt… wir essen alles auf, ohne viele Blicke darauf zu werfen! Hahaha, die Männer!




So lieben sie die Frauen…sagen die Frauen!!! Aber das machen wir ja extra, um zu zeigen, dass wir nicht kochen können…und damit uns Frauchen etwas mit Liebe kocht… lach! So dumm sind wir doch nicht! Und Autos können wir auch bauen, um Frauchen bequem nach Hause zu fahren…:=)




Ha… ich bin ganz wild auf exotische Küche, sie hat diesen erkennbaren Vor-und Nachgeschmack von unbekanntem Land, anderer Kultur, und geheimnisvoller Schönheit, fremdem Parfüm, anderem Licht…barocken Träumen und erfundenen Schäumen…
Es ist wie jedes Mal ein Schritt … zur frischen Quelle der Natur zurück, an der man sich laben darf. Länder unter demselben Sternenhimmel und doch fremdartig faszinierend… Die Exotischen Delikatessen, wie ihre Frauen, schmecken ganz köstlich… Ah …les belles étrangères… selbst wenn Frauen auch alle für Mann fremd sind…lach




Da ich als Gast eingeladen war und es unhöflich gewesen wäre den Preis zu erfragen, und es auch nicht Gestern war, kann ich leider keine Auskunft über die Preise geben, habe aber den Eindruck… sie sind ganz normal! Das Essen ist einwandfrei, sehr schmackhaft und gut serviert… von einem türkischem Lächeln begleitet auf den Tisch gestellt, die Kerze flackert verführerisch auf jedem Tisch… die Ambi-Ente steht daneben und quakt hungrig… ich kann dieses Restaurant nur empfehlen… und würde gern mal wieder hingehen!



JA!… Also das gibt es auch in Kassel… fast am Ende der Welt!






Zum Schluss noch etwas türkische Poesie:


Ask günah olmayacak kadar masum,

kole olmayacak kadar ozgur,
unutulmayacak kadar derin,
umulmayacak kadar yakin,
tek basina yasanmayacak kadar yücedir..



Es verbleiben; Glückliche Gesichter… eines gelungenen Abends!




Die Liebe ist zu unschuldig, um Sünde zu sein.

Sie ist zu frei, um Sklave zu sein.
Sie ist zu tiefgründig, um in Vergessenheit zu geraten.
Sie ist so nah, wie man es sich nicht einmal erhoffen könnte.
Sie ist zu erhaben, als das man sie alleine erleben sollte.



Die reizend schöne Aziyadé…

Annexe;
Cette cuisine exotique toute pénétrée de grâce, faite de mollesse et d’élégance… au rythme des pays orientaux… comme leurs femmes, languissantes, belles et parfumées… ce qui accentue encore l’attrait irrésistible… de s’accouder à une table pour goûter cette nourriture divine !
Ces mets-là, au goût exquis, ressemblent à des femmes exotiques que l’on ne cesse d’enivrer de nos louanges, tellement les plats sont bons !




Venues de lointains horizons afin de nous séduire et presque nous faire succomber à leur charme.
Quelle âme serait assez farouche pour y résister ? Quand je les vois, ziehe ich die Segel ein…je mouille mon ancre et j’y reste !







Auf das köstliche Gebäck kann man nicht verzichten!
De délicieux gateaux ne manquent pas…
.



Zum Abschied die türkische Taube… la Tourtourelle prend congé…




…und natürlich einen türkischen Kaffee!
Sans avoir bu un café turque on ne peut quitter ce restaurant !
.

Oeil von Lynx Kassel 13/06/2012

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire