lundi 19 novembre 2012

Kassel - Documenta 13 à Kassel 2012


Kassel - Documenta 13 à Kassel

Friedrichsplatz- Obere Königsstrasse- die Aue- überall, 34130 Kassel
13.07.2012 (mis à jour le 03.08.2012)
Documenta 13 à Kassel
34130 KASSEL- Allemagne
Friedrichsplatz- Obere Königsstrasse- die Aue- überall
(Avis : Français/Deutsch)
Visitez la plus grande exposition d’ART du monde à Kassel !
Visitate la più grande esposizione di arte del mondo a Kassel!
 
Visit the biggest exhibition of ART in the world in Kassel!
 
Justement, cette grande exposition, la documenta 13, nous documente sur l’ART, et ceci, depuis 1955 avec son essor sous l’initiative du Herrn Prof. A. Bode… l’exposition se renouvelle tous les cinq ans sous un autre patronage, se targue de montrer les plus nouvelles tendances artificielles, et les lubies de l’actuel organisateur ! Cette fois -ci, c’est Madame Corolyn Christov-Bakargiev qui a été élue à la tête de la célèbre documenta 13, et elle nous déclare sans ambiguïté et d’emblée : « Monsieursdames, la frontière entre ce qui est l’ART et ce qui ne l’est pas devient de moins en moins importante ! »
C’était clair. Vous êtes avertis, braves gens ! La messe est dite, mes amis, vous pouvez y aller au galop…
BBOOUUUHHHMMMM ! Krach Einschlag! Das Kunst Loch!
Die Bombe ist geplatzt!
 
Schon wieder eine documenta, die 13.te…wie die Zeit vergeht! Ohgottegott, so staunen die lieben Kasseler und Kasselaner und Kasseläner ! Staunt ihr dreifach wat, wir sind dreirassig hier in Kassel.
Die Stadt Kassel mit dem stolzem Herkules, ein nicht zu übersehenes Muskelpaket, empfängt die Gross-KULTUR, liegt wieder Mal im Blickpunkt, Pardon, im Fadenkreuz der Welt! Man zielt und schießt schon scharf aus aller Welt auf dieses Ereignis! Ja! Der WELT, der Künstlichen jedoch! Da kann Mann und Frau KUNST sehen!
Wasissen das? KUNST? Fragt sich der“ Mann uf de Strosse?“ jedsmal…und ein paar blöde Tränen kullern im überde Schnauze! Wie wenner ne Trompete hört!
KUNST, auf der DOCUMENTA 13 in Kassel… so flattert es von allen Fahnen und Schilder in der Stadt!
KUNST in KASSEL… hakt sofort in Frankreich das Blatt „Le Nouvel Observateur“ … („Der Neue Beobachter“) oder Spitzel…lach…kritisch und misstrauisch, nach!
 
Mann weiß schon wie es anfing mit der Documenta 1… in 1955, von Arnold Bode dem documenta-Schöpfer ins Leben gerufen! A.Bode, erfährt man, war 1933 von den Naazis aus Berlin verjagt worden… Kommt nach Kassel, schuf die documenta(wird kleingeschrieben), und stellte alle die von den Nazis verruchten und als entarteten Maler aus, kennt ihr ja; *Max Ernst, Beckmann, Otto Dix* … und viele andere! Die Geschichte wird nicht vergessen, Geschichtsstunde muss sein, wichtig!
 
 
Kunst heute: Ohne Kopf.. VW=Hakenkreuz=SS(M.Schmidt/Sascha P.)...Kriegsverstümmelung (von Kader ATTIA) !!
und …HEUTE?!
Erste Hilfe

Jede fünf Jahre fand und findet nun diese weltbekannte, die größte Kunstausstellung, die documenta statt! Jedes Mal wird ein anderer Organisator gewählt, kurz; Dieses Mal ist es eine Dame; Madame Corolyn Christov-Bakargiev! Sie erklärt uns klar und deutlich, was es hier mit der KUNST auf sich hat;
Ich zitiere: „Die Grenze zwischen dem was Kunst ist oder nicht, wird immer weniger wichtig!“
Das ist eine konkrete Illustration, endlich verstehen die Leute…das, was sie oft schon gefühlt haben!

KUNST heute: Yoga.......... Cous Cous. ....... Hund mit Maulkorb
Couscous-Kochen wird auch zur Kunst… an Yogasitzungenteil zu nehmen ebenfalls… da gibt es einen „Durchlauf“ nur für Hunde…mit dem Herrchen, sonst kommt keiner rein… KUNST !... und so weiter… Ich könnte da ein Buch schreiben, muss mich aber hier kurz fassen!
 
Kunst ist auch ein durchgeschnittener Flugzeugmotor... wie ein Schinken ! Objekt einen Fleischerkünstlers?
Das muss ja blutig hergehen! Hier klärt uns der „Nouvel Observateur“ auf, damit das Zeichen und der Schlag im Magen gut sitzt; Tiefschlag! Bitte schön!
 
JU88 = die JUNKER
 
Weil; kommt dann sofort Anspielsweise dazu , die Stadt Kassel , zu 80% ausgebombt Verstehe; in der Altstadt die Firma KRUPP, die böse… im Letztem Weltkrieg von den guten uns rettenden Alliierten…ausgelöscht… die Panoplie folgt; Krupp, den habns im Auge… mit Eisen…Stahl…und Feuer spuckten die Kriegswaffen, Kriegsflugzeuge und Panzer aus…Bomben… ausgebrannt.. Vernichtung… Kunst des Krieges…Tod und kurzes Leben… kurzer Schnurrbart… weiter geht’s im Galopp… nichts wird vergessen!
 
Kassel nach dem Krieg…1945
AHA! Verstanden! Selbst ein Blinder ohne Ohren hätte den alten Wink verstanden und den großen künstlerischen/ künstlichen Zusammenhang zwischen seiner alten treuen JUNKER und dem durchschnittenen Flugzeugmotor begriffen! Das nennt sich politische Aufklärung!
 
Man schaut besonders auf Künstler deren Arbeit gewisse interessante Spuren aufweisen;
 
Verstehe: Künstler Kader ATTIA mit seinem Werk „The Repair’ ; Objekte von Soldaten im zweiten Weltkrieg hergestellt… vom Krieg verstümmelte Gesichter…Skulpturen.

 
Lee Miller im Bad von Adolf Hitler. Eines ihrer berühmten Bilder!
Fotos als Zeugen… und LEE MILLER zeigt Fotos aus der Wohnung von Adolf HITLER...
 
Der Künstler Kobinian AIGNER, der Antinazi-Priester zeigt Äpfel aus Dachau...
 
 
Und auch Aquarelle von Charlotte SALOMON , ermordet in Auschwitz 1943!
 
Ein anderer zeigt Postkarten aus Dachau… Auschwitz… genugtuendes Lächeln… schön der Reihe nach, wie immer klar und einschneidend, darf nicht vergessen werden, wird zu Kunst gestempelt, das bringt mehr Kohlen rein! Einige *Dalis* und andere degenerierte Maler hängen da ohne Wichtigkeit! So wird nach-türlich alles politisch ausgeschlachtet und verhökert!
 
Kunst und Gunst halten sich die Hand
 
 
Herkules mit grosser Keule....
 
Blick vom Herkules auf die Kaskaden und die Stadt.
Klarer kann der Himmel über Kassel und Deutschland nicht sein… ohne die deutschen Junker, die wie die Schwalben flatterten.. liebe Freunde! Diesmal hat es selbst der alte vom Krieg zurückhereinhinkende Lanzer überstanden, verstanden und in den Kripps bekommen, was KUNST IST und ISST… Jetzt hatters auch gefressen, der Doofe!
 
KUNST heute: Sanatorium......... Bienschwadenkopf ............... Insekt???
Und selbst die Jugend, die Frische blühende, die Jungen mit neuen gestärkten Nachwuchs-Bizepsen, und die Mädels, die schönen, ach sooo blonden, die süßen Euterchenspitzen und Butter… nein… Vollmilch…huch… da wird bald was kommen! Sag’s dir, die, die wiesoweiso den Flugzeugmotor anglotzen, da hammse schon Lust enen neuzubauen! JO!... das regt an! Aber wohin mittem Ding? Musser innen Flieger rinn, das fliegt dann; Ha! baunwa ooch noch! Glaubstnit?!
 
KUNST heute; weisse Rolle.......... Grüner Hügel .......................... Waschbecken !
Die documenta hat ihre Tore geöffnet, die von Kruppeisen-und-Stahl sind schon seit langer Zeit geschlossen, lieber Nouvel Observateur! Keine Angst, die letzte JUNKER ist bereits in französischer Hand, genauer, sie wird von einer französischen QYPE-Pilotin geflogen; Die Fliegerin bekommts jedes Mal mitta da Ongst zu tun, hatse mir gesagt, ça lui donne la courante…weil das olle Ding so dröhnt und rasselt, als wieob ZEUS im Motor stecke!
Aber sie fliegt NUR zum großen Vergnügen für die Touristen.. zur Schau…ist nurein Kriegsfilm, *Herr J.Daniel*, nur keine Aufregung, sie starten auch ohne Bomben. Das Kriegsspiel ist vorbei, den Krieg können die anderen beginnen…wo anders…lach
Hier wird es offen klar und deutllich, wie politisch stark tendezgeneigte Blätter jedes Ereignis politsch ausschlachten, nach dem Motto; Man sieht was man sehen will!
Von Deutschland bleibt nach dem Krieg nur noch ein kaputter durchschnittener Flugzeugmotor übrig zurück... Verstehe; die kaputten Junkers und das vernichtete Land, das immer böse gebliebene!
Ach, wie hätte es Papa FEUD doch leicht gehabt, heute die Politik-Tendenzen zu durchschauen, zu analysieren und zu erklären, wie offensichtlich da immer gehetzt wird! Nur ein ESEL würde das nicht sehen; Was hätte das für einen Artikel gegeben, wenn der alte verschwundene Herr Frank vom Blatt noch schreiben würde? In jedem Artikel, ich betone, auf jeder Seite konnte man den Namen des bösen Schnurrbartonkels sehen! Das, liebe Leute, ist glatter TraumahaSSvergissmeinnichtBlume von 1933!
Das ist auch KUNST, das nennt sich Happening, besser ….eine PERFORMANCE!
Die KUNST wartet auf Euch ihr lieben Bürger, es gibt auch andere Stücke zu sehen… nicht nur der Motor! Und wenn euch die Ausstellung nit gefalle…dann gehnsma uffen Herkules doo isses schöön, kannste ne Stulle mit guta Butta im Gras essen wiene Kuh!
Übrigens… die Nordsee gibt es auch in Kassel, in der Oberen Königsstrasse gegenüber der KUNST… dort könnt ihr hungrigen euer Bismarckherings Brötchen verschlingen!:=))
Ab nach Kassel!
Ich wünsche euch viel Spaß in Kassel…und vergesst nicht, einen Blick uffen Herkules zu werfen… ER hat euch im Aug’!
Oeil von Lynx, Kassel 13/07/2012

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire