jeudi 15 novembre 2012

Das Chinesische Neujahrsfest in Paris - Quartier Chinois 2012

Das Chinesische Neujahrsfest in Paris - Quartier Chinois 2012

1 Place d'Italie, Ave. de Choisy- Ave.D'Ivry, 75013 Paris
03.02.2012



Chinesisches Neujahrsfest in Paris
.
Der Wasserdrachen in Paris… 2012
.
Place d’Italie 75013 – France
.
(AVIS : Deutsch/Français)
.

.
Das neue chinesische Jahr 2012 des Wasserdrachens
.
Unter Trommelgewirbel beißt sich fauchend der große Wasserdrachen durch die Lüfte. Seine Flanken schwingen im höllischen Rhythmus hoch und nieder …schon rollt er seinen schlangenartigen Körper zusammen den Rachenaufreißenden Kopf drohend gereckt, die Augen rollen wild, eine Feuerzunge jagt über die Köpfe der Menge hinweg.. ohnmächtig fallen zarte Frauen um, reißen sich wieder auf, um wie fasziniert dem Tanz des Ungeheuers zu folgen!
.

.
Das Neue chinesische Jahr 2012 hat begonnen und der Drachen ist aus der Mythologie auferstanden, von exzentrischer Laune und hohen Idealen besessen, wird er dieses Jahr herrschen.
.

.
Aggressiv und entschlossen ist er allmächtig, verjagt die bösen Geister des alten Jahres, bringt Überfluss und bedeutet Fruchtbarkeit… es soll ein fruchtbares Jahr werden, er will kleine Drachen!
.

.

.
Unter Ohrenbetäubenden Krachen der Feuerwerkskörper schwingt er frenetisch seinen gezackten Schwanz, peitscht in die vom Qualm der explodierenden erschrockene Meute. Rot ist sie, die Farbe, die ihnen Glück bringen soll!
Opferspeisen und Gaben werden dem Drachen dargeboten ….



Bildhübsche Chinesinnen lächeln ihn erwartungsvoll an, segnen mich handvoll mit frischen Blütenknospen… und verzückten Blicken… mit reizenden Gesten und unentrinnbarem Charme verteilen sie Geschenke und Überraschungen in traditionelles rotes Papier gehüllt, wie ihr Rotgeschminkten köstlichen Lippen..
.

.
Die duftigen langen seidenen Kleider tanzen im Wind um sie herum, enthüllen und verhüllen zugleich ihre zarte Weiblichkeit… die langen Haare offen… so werben sie für ihre weibliche Schönheit… Huch, das geht zu weit!
.

.
In allen Farben leuchten die Kostüme, erstaunete Blicke, berittene hübsche Mädels und ein fast gezähmter Löwe tummelt sich zwischen der Menschenmenge…
.

.
Das Blut steigt mir in den Kopf, mein Herz pocht so laut, dass sich der Drachen nach mir umwendet, das Maul schrecklich weit aufgerissen…zischend fliegt er über meinem Kopf davon…Noch mal bin ich davongekommen.
.

.
Prinzessinnen und Königinnen schreiten erhobenen Hauptes stolz vorbei…ein unergründliches Lächlen auf dem schönen Gesicht…
.

.

.
Der Drachen, genau gesagt der Wasser Drachen ist das Symbol des neuen Jahres nach dem chinesischem Kalender, auch ein neues Mond-Jahr! und preist den kommenden Frühling; Die alten schlechten Geister des vergangenen Jahres werden mit lautem Getöse, Feuerwerk und Trommel verjagt, um das neue Jahr zu empfangen.
.

.
Der goldene Buddha und seine Masken … hübsche Mädels begleiten ihn…
.

.

Die Chinesen (auch andere asiatischen Völker) hier in Paris feiern diesen Durchbruch nach alter Tradition mit Masken, Kostümen, Tanz und Musik während eines großen bunten Umzuges durch die Strassen des Bezirks.. und zur großen Begeisterung der Pariser, welche trotz der Kälte die an diesem Tag herrscht, geduldig verharrend auf den Anmarsch warteten!
.

.
Mit feuerspeihendem Gelächter ziehen die Drachen dahin…
Bäume fangen Feuer… riesige Rauchwolken verdunkeln den Himmel…eine wahre Apokalypse in Paris… der Weltuntergang oder nur …
.

.

Junge Mütter vergessen für einen Moment das kleine Kind, um schnell ein Bild zu machen …
.

.
Auf flinken Pferdchen traben die kleinen Reiterinnen in voller Frabenpracht… langsam in Formation…
.

.
Bunte Ballons in kreischenden Farben locken das Auge… möchten in den Himmel fliehen!
.

.
Man kann nie genug HOCH stehen, um besser sehen zu können
.

.

Die Zuschauer versuchen ein gelungenes Bild von dem Drachen zu bekommen, ein Andenken, welches man stolz der Familie zeigen kann… so wurden viel zu Trapezkünstler, hissten sich in die Höhe um über die Köpfe der Menge ein Klischee einzufangen…Die ganz Kleinen ritten auf den Schultern ihrer Väter, vergnügt wie Leuchttürme!
.

.

Junger asiatischer Nachwuchs von bildhübschem Gesicht, sich noch nicht ganz ihrer weiblichen Waffen sicher und leicht errötend, trugen Trachten mit Blüten und Früchten… zum Reinbeißen;
.

.

Mir drohendem aufgerissenen Maul brüllt der Löwe, jagt Furcht and Angst in die Knochen der Zuschauer….
.

.

Einer alten Legende nach, erschien jährlich ein Menschenfressendes Monster aus dem Meer, um seine Hunger zu stillen…um sich zu schützen, färbten die Leute alles rot und machten viel Lärm; sie wussten das Monster würde darauf reagieren… Es bedeutet die Vertreiben des alten (Monster) Jahres, um das neue Jahr zu empfangen und zu feiern!
.

.
Was bleibt übrig? Hüllen vom Feuerwerk, Konfetti und bunte Ringelschlangen vom Fest…Morgen wird es wieder Ernst, die Feier ist vorbei.. bis zum nächsten Jahr!
.

.Ein letzter geheimnisvoller Blick…
.
Un regard énigmatique d’Adieu…
.

.
Und die Seele hat sich von seiner Hülle gelköst…
.
et…l’âme s’est envolée…legère et heureuse…laissant sa dépouille…
.
.
Oeil von Lynx Paris – 04/02/2012 (29/01/2012)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire