jeudi 15 novembre 2012

Camille CLAUDEL – Montfavet… ein Schicksal


Camille CLAUDEL - Montfavet - Montfavet

Hôpital de Montfavet, 84140 Montfavet
13.02.2012
Camille CLAUDEL – Montfavet… ein Schicksal
.
Hopital in Montfavet 84140
.
Camille CLAUDEL, geboren am 8 Dezember 1864 in Fère-en-Tardenois, gestorben in Montdevergues im Asyle für Geisteskranke, den 19 Oktober 1943… nach dreißig jähriger Internierung, war eine der bedeutendsten französischen Bildhauerin!
.

.
Schon als junges Mädchen modellierte sie mit Leidenschaft. Im Jahre kommt sie nach Paris gekommen, arbeitet sie im Atelier von August RODIN, der schon berühmt gewordene Bildhauer, als seine Schülerin; als sein Model und wird seine Geliebte!.. welches ihr nach dem Bruch mit Rodin zum Verhängnis wurde.
.

.
Sie trennte sich von Rodin, um selbstständig zu werden, arbeitete und lebte jahrelang allein in einem miserablen kleinen Atelier, nur für die Bildhauerei, ihre einzige große Leidenschaft! Unter diesen schwierigen Lebensbedingungen brach sie seelisch zusammen, und wurde nach dem Tode ihres Vaters, Lou Prosper Claudel , von ihren eigenen Bruder, dem berühmt gewordenen Paul CLAUDEL im Einverständnis mit seiner Mutter in Ville-Evrard zwangs interniert.
.

.
Wegen des ausbrechenden Krieges 1914-1918 wurde sie im Asyle von Montdevergues (Montfavet)in der Vaucluse in Südfrankreich untergebracht; wo sie dreißig Jahre lang bis zu ihrem Lebensende verblieb. Sie versuchte , ohne Hoffnung, dieses Asyle verlassen zu können, ihre Briefe zeugen von klarem Verstand, stieß aber auf den Widerstand der Familie ; während ihr Bruder, Paul Claudel, hohe Posten als Botschafter bekleidete in Japan und Washington, im Konsulat von Frankfurt am Main…und durch seine bekannt gewordenen Werke (Tête- d’or ) als Schriftsteller und Poet berühmt wurde,…
.

Camille und sein Bruder Paul Claudel 1930
.
… ließ er seine eigene Schwester Camille im Asyle dahinsiechen, welche heute als eine der größten Bildhauerin angesehen und geehrt wird.
.

.
Eine traurige Anerkennung ihres Genies, dreißig Jahre später, für eine Frau welche hinter den Mauern der ewig Vergessenen ihr Leben …vergessen musste
.

.
Paul CLAUDEL trägt eine große Verantwortung von dem bitteren Schicksal von Camille, ebenso die Mutter, Louise Claudel, welche nie ihre Tochter während der 30 Jahre besucht hat.
.

.
Camille Claudel ist dort im Asyle verbittert gestorben, es existiert nicht einmal ein Grab für sie, nur eine Gedenktafel erinnert noch an sie auf dem Friedhof von Montfavet; obwohl ihr Bruder versucht hat die sterbliches Überreste seiner Schwester nach Villeneuve in das Familiengrab zu überführen; die Zeit hat alles vergessen gemacht…
.

Camille vonRodin
.
Das Leben von Camille CLAUDEL sollte wohl ein Beispiel sein, wie einfach es ist, hinter erbarmlosen Mauern vergessen zu werden!
.
Schande auf Paul Claudel!
.

.
Camille Claudel, la sœur ainée de Paul Claudel, élève de Rodin, son modèle et amante, a pu forger son immense talent d’artiste, du destin marqué par une vie pleine de passion et de souffrance, que (la folie ?) a emportée. Cette femme a exercé une réelle fascination.
.

.
Schande auf Paul Claudel!
.
Œil von Lynx Montfavet 14/02/2012

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire