vendredi 16 novembre 2012

Joseph Ignac SEMMELWEIS - Budapest


Joseph Ignac SEMMELWEIS - Budapest

Budapest
07.03.2012

Joseph Ignac SEMMELWEIS – Budapest

Budapest – Hongrie

(AVIS; Français /Deutsch)



Hommage an Josph Ignanz Semmelweis

Il ne me semble pas nécessaire ici, de retracer toute la vie de Semmelweis et de la terrible « fièvre Puerpéralpuréevirulente » qu’il combattit courageusement et que vous connaissez tous… je présume.
On a beaucoup écrit sur Semmelweis, mais l’histoire authentique de sa mort, le 13 août 1865, a dû attendre 1979, pour être confirmée par S. B. Nuland. Après quelques années, où sa santé mentale s’était détériorée, Semmelweis fut confié à un asile privé de Vienne. Là il devint violent au point de se faire battre par le personnel de l’asile ; si bien qu’il mourut de ses blessures quinze jours plus tard. C’était sonner le glas de ces explications théâtrales selon lesquelles il aurait été blessé et infecté au cours d’une autopsie, ce qui aurait été, si cela avait été exact, un merveilleux cas d’ironie grecque.



Semmelweis et Pasteur
Pasteur … Sie haben von ihm… diesem Mann, gehört oder überhört… ein Mann, dessen Fortschritte in unserem Zeitalter weiterleben, und dessen Verdienst es war, viel Leben zu erhalten… Pasteurisierte Butter! Kennen sie auch… haben sie gelernt sie sich aufs Brot zu schmieren?! ohne weiter darüber nachzudenken… und haben sich es gut schmecken lassen!



Aber wer Pasteur kennt, dem seine wichtige Forschung ein Begriff ist, sollte auch Joseph Ignac Semmelweis kennen oder nicht vergessen… sein einzig wichtiger Vorgänger welchem dieser Forstschritt zu verdanken ist… welchem man die weltberühmt gewordene Forschung um die Bakterien verdient! Es ist Semmelweißes Verdienst, sein Verdienst! Diese Idee stammt und ist der Verdienst seinen Genies, von Semmelweiß zu verdanken er, der darüber seinen Geist verloren hat.. und von der Geschichte vergessen und missachtet dahinsiechte!

Eine traurige, an die Menschheit anklagende Geschichte! Hier die Kurzfassung: … sowie die letzten Tage von Semmelweis!



Man wird wohl kaum erfahren, warum Männer, die sich für die Menschheit aufopferten, zu ihrer Lebenszeit kaum gewürdigt und anerkannt wurden werden und oft sie oft nur Hass und Neid erweckten! Ja, so DUMM und kleingeistig war in diesem Fall schon auch in Wien im Jahre 1845 die noble Gesellschaft der hohen Medizin …und Joseph Ignaz SEMMELWEIS ist ihnen zum Opfer gefallen … hat seinen Geist verloren… vor Schmerz und Ungnade, vor der Blindheit der Menschen und ihrem eigenen Ehrgeiz…



Fünf Jahrhunderte lang mussten oder konnte der Tod noch herrschen, bevor man die Arbeit und Forschung von Semmelweis Recht gab und sie ihr würdig war… seine Ideen anerkannte und damit, dank Pasteur 50 Jahre später, seine Forschung und Ideen wieder aufgriff und wissenschaftlich bewies, das Semmelweis mit seiner Vermutung RECHT hatte!…


… *und dem Dahinstreben ein Ende bereiten konnte; es ging hier um die gefürchtete Vergiftung von schwangeren Frauen! Das schreckliche „Kindbettfieber“ an dem die frauen qualvoll starben! Leben wollten sie geben, und der Tod raffte sie dahin… heute kann man sagen, diese Ärzte waren Mördern von ihrer Dummheit vernebelt! Seitdem Semmelweis die Ursachen erkannt hatte und ihm niemand glaubte, nur der kurze Erfolg, der seine Forschung unterstrich beglaubigte…



Hört:
Kurz… Semmelweis, aus Ungarn gekommen, arbeitet als Geburtshelfer… Männliche Hebamme… Assistent von Doktor Barsch in der Geburtklinik in Wien! im Hospize… damals im Jahr 1847…



Mit Schrecken und Schmerz musste er ohnmächtig beiwohnen, wie schwangeren Frauen, welche in der Klinik aufgenommen waren, durch das schrecklich Kindbettfieber starben, regelrecht von Tod dahingerafft wurden… ein menschliches Drama, welches Semmelweis aufhalten wollte; er konnte das furchtbaren Leiden dieser armen Frauen nicht mehr aushalten… und wollt nur eines, diesem unsinnigem Sterben ein Ende setzen!



Ich versuche mich KURZ zu fassen!
Semmelweis ist in Budapest im Jahre 1818 geboren… und dort in 1865 gestorben. Er hat leider den Erfolg seiner Forschung und Ideen nicht mehr miterlebt, denn erst 50 Jahre später hat Pasteur sie wieder aufgegriffen und ans Licht gebracht!

Weiter voran…
Folglich… Semmelweis ist Doktor en Medizin im Jahr 1844, Meisterchirurg in 1846, war er Schüler von Professor SKODA … später von Prof. Rantanbsky danach wandte er sich der Obstétrique zu und machte seinen Doktor im Jahre 1849, wurde Prof. Assistent von Kelin im Hospice General von Wien! Wir sind im Jahre 1847

Vergessen wir das nicht!

Dort… wo ein gewisser Dr. Klein eine von den zwei Geburtskliniken im Hospize führte, die andere stand unter der Verantwortung von Dr. Barsch!



Das Grauen begann (oder vielmehr hatte seit langem begonnen, wurde offensichtlich) für den damals jungen Semmelweis, als er feststellen musste, dass in diesen Geburt Kliniken bis zu 90% Todesfälle bei den schwangeren Frauen herrschte… mehr bei Dr.Klein… weniger bei Dr. Barsch! Das viel ihm sofort auf und wurde der Anfang und Ausgang seiner Forschung!



Semmelweis, schockiert über solche menschliche Dramen, wurde sofort bewusst, dass der Grund dafür am Service lag. Er stellte sich Fragen über Fragen und ging äußerst methodisch vor; er stellte fest, dass bei Doktor Barsch die schwangeren Frauen von Hebammen untersucht wurden, und bei Doktor Klein von Studenten. Die Todesfälle lagen weit höher bei Dr. Klein und den Studenten!



Wichtige Feststellung!

Er bekam die Autorisation, dass die Hebammen mit den Studenten ausgetauscht wurden: kein Zweifel mehr… der Tod ging mit den Studenten! Wichtige Feststellung! Und Dr. Barsch schicke diese sofort nach Dr.Klein zurück und holte seine Hebammen zurück!



Doktor Klein versuchte zu erklären, dass das gefährliche tödliche Fieber welches den Tod bei den schwangeren Frauen nach sich zog …durch die ausländischen Studenten ausgelöst bedingt war! HA! Stupider Dr. Klein… man muss es sagen! Er schickte die Hälfte seiner Studenten; die ausländischen Studenten, in ihr Land zurück…! Jedoch war der Tod immer noch gegenwärtig!
Semmelweis stellte fest, dass Frauen, welche in der Eile außerhalb der Klinik schon gebaren, fast alle von dem tödlichen Fieber verschont blieben! Bevor sie in die Klinik kamen! Interessant!
Folgerichtig musste der Grund in der Klinik gesucht werden!



Semmelweis wurde Etwas offensichtlich; er notierte, dass die Stunden, bevor sie schwanger Frauen untersuchten, alle bei Sezieren von Kadavern mitgemacht hatten! Und war sich sicher, dass dadurch diese die Frauen bei der Gebärmutteruntersuchung mit den Händen, verseuchten! Dies war eine ungeheurer wichtige folgerichtige einleuchtende Idee von Semmelweis… nur, sie blieb wissenschaftlich zu beweisen. Zu erklären… aber WIE?



Er schlug vor, (zu dieser Zeit eine ungehörige nicht beachtete Maßnahme) dass alle Studenten, sowie Ärzte und Hebammen, sich die Hände zu waschen hatten bevor sie die Frauen untersuchten und auch nicht zwei Tage vorher seziert hatten; dies geschah mit einer Lösung von hypochlorite de calcium!



Und … das war es! Die Infektionen hörten auf… stellten sich nicht mehr ein, kein Todesfall einer Schwangeren war mehr zu beklagen! Aber wie … warum! Es war offensichtlich, dass die Frauen in der Klinik durch die Arzte Studenten infiziert wurden!
Und man leugnete diese Tatsache noch immer!



Der gesamten Menschheit hätte man endlich helfen können, es war eine der revolutionären Entdeckungen, die jedoch schon so nahe stand, aber wider welche man sich sträubte sie anzuerkennen!

Nun gingen die inneren Machtstreite und Kriege zwischen den Medizinern los… die Dummheit und Blindheit siegte!
Leider! Und zum Leid der Frauen…

Eifersucht, Neid selbst Hass und Missgunst forderten einen Skandal bis hin zur Regierung. Niemand wollte sich noch die Hände waschen, selbst vor diesem eindeutigen offensichtlichem Beweis und Tatsache, der nur noch die Dummheit und Blindheit gegen überstanden… lächerlich, sagte man …. Unsinn! Hauptsächlich Doktor Klein bangte um seine Macht, um seinen Posten…. der Skandal nahm ungeheure Ausmaßen… es ging so weit, das Semmelweis entlassen wurde! Er verlor seinen Posten!
Semmelweis hatte festgestellt, das vor der Untersuchung schwangerer Frauen, die Ärzte und Studenten Leichen sezierten… und folglich das schwere Leichengift in mit kleinen Partikeln an den Fingern, an den Händen, die schwangeren Frauen verseuchten!
So einfach sah es aus; jedoch ein Durchbruch in der Medizin bis heute noch wirksam: Hygiene, Aseptisierung… damals konnte man diese feinen verseuchenden Partikeln, die Bakterien, noch nicht sichtbar machen… und damit es wissenschaftlich beweisen! Erst mit und durch Pasteur wurde dies möglich sie farbig erkennbar zu machen… 50 Jahre später!



Selbst Ärzte beim Sezieren verletzten sich vergiftet, und starben qualvoll an der furchtbaren Leichenvergiftung!



Semmelweiss wusste es nun; Logisch! Aber keiner, außer seinem alten Freund und Professor SKODA, unterstützte ihn… der „Mord“ an den schwangeren Frauen ging in ganz Europa noch seinen unerbittlichen Weg weiter … bis Pasteur ihm ein Ende setzte… und die Menschheit vielleicht durch so viele Qualen gelernt hatte, Tatsachen ins Auge zu sehen…



Das Semmelweiss Überzeugungen richtig waren, dass er aus der Ahnung heraus und mit Methode im Laufe seiner Nachforschungen über den Fall von tödlichem KindbettFieber…schwangerer Frauen der Menschheit helfen wollte… und folgerichtig feststellte, welche die Ursachen waren!



Keiner glaubte ihm damals .. und das ist das Ungeheuerlichste; Alle damals bekannten Mediziner, Chirurgen in Europa bis nach Amerika denen er seine Forschungsarbeiten unterbreitete, wiesen ihn arrogant ab… selbst der damals bekannte französische „Chirurg Dupont“, ein Gott in Frankreich, wies seinen Assistenten den er nach Paris sandte mit überheblicher Arroganz ab und würdigte seinen Arbeiten keines Blickes, obwohl der Beweis offensichtlich war; nur konnte Semmelweis diese Tatsache und Feststellung nicht wissenschaftlich beweisen oder erklären.. dass die mit Leichengift durch Sezieren von Kadavern…ohne jegliche hygienische zu beachten, schwangere Frauen untersuchten und auf diesem Wege sie vergifteten, sie tödlich mit dem Leichengift an ihren Fingern zu Tode verurteilten! Das war sein Verhängnis!



Nur 50 Jahre später hatte, endlich, PASTEUR diese Leichengift Partikel durch Farbe unterm Mikroskop erkennbar gemacht. Wissenschaftlich bewiesen.. und damit den grauenvollen Tod der infizierten schwangeren Frauen stoppen können!
Diese Mal war die Menschheit überzeugt, der wissenschaftliche Beweis war gebracht… es bedurfte dessen!
Armer Semmelweiss… es war zu spät für ihn, denn auch er, während eines späteren Wahnanfalles, infizierte er sich mit dem Leichen Gift und, zurück transportiert nach Budapest, verstarb er leidend… diese Geschichte ist später widerrufen worden ist!



Heute… Rehabilitiert, hat man ihm ein Denkmal gesetzt in Budapest!
Interessant nachzulesen sind die Umstände in den damaligen Zeiten in Wien, die internen Machtkriege der Mediziner in diesen Kliniken, welche dazu beigetragen haben mit ihrer Blindheit und Dummheit und selbst Arroganz zu unterstreichen, wie sie die Augen vor einer allgegenwärtigen Logik schlossen! Tatsache, dass Semmelweis richtig vermutete hatte…und RECHT hatte!



Joseph Ignaz Semmelweis kehrte nach seiner Entlassung aus dem Hospize in Wien, vernichtet und hoffnungslos; ohnmächtig und angeklagt nach Budapest zurück, versuchte ein anderes Leben zu führen… aber die Vergangenheit ließ ihn nicht (locker), holte ihn ein , wie man sagt… sie fesselte ihn an die Idee, Leiden verhindern zu wollen und gewollt zu haben, und kurz vor dem Erfolg auf Unverstand und Stupidität gestoßen zu sein!



Er wurde sehr krank … verfiel in Wahn und musste eingeliefert werden, sein Geist löste sich im allgemeinen Unverständnis seiner Zeit auf!



Oeil von Lynx Budapest 2011
 

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire