vendredi 16 novembre 2012

Charles BAUDELAIRE - Friedhof von Montparnasse - Paris


Charles BAUDELAIRE - Friedhof von Montparnasse - Paris

3 Bld. Edgrd Quinet, Cimetière de Montparnasse, 75014 Paris
23.02.2012

 
Friedhof von Montparnasse – Paris

Charles BAUDELAIRE

Der verfluchte Poet


Charles Baudelaire war einer der größten Französischen Schriftsteller und Poeten.



Ein sich entwurzelt fühlender Mensch von viel Talent und vielen Problemen, der in der Künstler-Bohème lebte und Gedichte schrieb, ein „skandalöse“ Leben als Luxus- Dandy führte, sich mit einer Prostituierten die Syphilis einhandelte, auch homosexuell war, seine Mutter liebte… und trotz allem oder gerade deswegen, zum Ruhm gekommen ist… und hauptsächlich mit der Publikation seines Werkes „Les Fleurs du mal“, Die Blumen des Bösen…



die ihm Ruhm und eine Verurteilung wegen „obszöner und unmoralischen Passagen“ einbrachten!… Es gäbe noch Vieles über ihn zu sagen…aber …aber… besser selber nachlesen: Charles Baudelaire, war am 9. April 1821 in Paris geboren und starb dort am 31 August 1867. Er ruht auf dem Friedhof von Montparnasse in Paris..


Die Blumen des Bösen
Wer fürchtet sie schon?
Die Schönheit ist alles,
die Moral ist obszön!

Bist du Gottes Sklave
Und kennst du ihn nicht,
so fällt deine Handlung
kaum ins Gewicht…

Du kannst die ganze Welt
Verfluchen,
den Mensch, Engel
und Teufel versuchen…

Du bleibst nur selbst
vor deinem Gewissen;
Der Teufel hat dich
in den Schwanz gebissen…


Charles Baudelaire, der Dichter mit dem durchdringenden Blick….
Als Dandy wollte er, wie der letzte Heros, als ein Funken der Dekadenz erscheinen… gleich einem Sonnenuntergangs!Der Selbstmord ist hier sicher das höchste Gut des Dandyismus, wenn nicht auch ein Club von Selbstmördern; das Leben jedes Einzelnen ein Ausdruck von permanentem Suizide!



Œil von Lynx Paris – 23/02/2012

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire