dimanche 11 novembre 2012

Il Teatro Donizetti - Bergamo


Il Teatro Donizetti - Bergamo

Piazza Cavour 15, 24128 Bergamo
05.07.2010
 
 
Gaetano DONIZETTI

Il Teatro Donizetti Piazza Cavour-Bergamo



Donizetti

Ein wenig Operngeschichte III

Pace e gioja sia con voi !
Nach Cimarosa, dem Schöpfer, kam Rossini, der Grosse und aus ihm, verschwenderisch großzügig, seine Nachkommen…Bellini, Donizetti, Verdi…..
Diese feine italienische Buffomusik, gibt es sie noch? Zusammengefügt mit körperlicher Musik durch Tanz, Leben und Laune, Freude und Zärtlichkeit, Besitz und Hass, Abwechslung und Morgenröte. Musik, so himmlisch luftig!



La Callas

Das Herz hüpft uns wohl lüstig in der Brust, wenn wir die Arientanzlieder mit feurigen Melodien von Donizetti oder Verdi hören!
Cimarosa war der Schöpfer, der Frühe, der Beweglichste. Deshalb steht auch seine Brüste im römischen Pantheon neben Sacchini und Paesiello.
Cimarosa zog mit seinen Opern durch die Welt, bis nach Russland. Er war so bekannt, dass man ihn, in Napoli nach dem Aufstand, vom Todesurteil begnadigte!
Seine Werke sind der lebende Stil aus rhythmischem Gesang, die Schule machten.Rossini übertraf Cimarosa und zeigt uns mit seinem Barbier, die vollendete italienische Buffonerie, deren Stil für alle Zeiten sich durchsetzte!



Rossini

Es war der letzte Hauch von Rokoko. Man hört die besten Töne der Zeiten, sie spiegeln die Welt eines Casanovas wieder, die im Spiel ihre Existenz fand und in der Liebe ihr Spiel.
Aber was die Italiener so schön können mit schäkernden Duetten, Persiflage der italienischen Aussprache, den dramatischen Ensembles, die Finsternisscherze bis zu den bekannten Buon-giorno Wünschen, und nicht zu vergessen, auch die Schauerarien der Eifersucht! Es sind für uns Genüsse, die in der Oper aufrauschen und vergehen, wir sie aber nicht vergessen!
Aber, zurück, nach Donizetti:Domenico Gaetano Maria Donizetti compositeur italien né à Bergamo le 29 novembre 1797 et mort dans la même ville le 8 avril 1848.
Bellini war zu früh gestorben und Donizetti zog von Napoli nach Paris, wo er Die Favoritin und Don Pasquale schrieb, dann nach Wien und zurück nach Bergamo wo er geboren ist und starb!
Seine größte Oper ist sicherlich die Lucia di Lammermoor, wo er doch größer als Komponist als ein Empfinder erscheint. Jedoch mit viel Virtuosität werden in der Lucia Walzer gesungen und Melodien von großer Auswahl gegeben. Donizettis Melodien haben nicht den naiven Reiz der Bellinischen, aber seine Musik läuft immer in schönen Koloraturen aus wie in fast allen seinen Opern!In den schönen Duetten überzeug er, in den Parodien ist er übersichtlich und mit reizenden Finale überrascht er, mit einem entzückenden Frauengeflüsterchor, und beliebter herzlich passioniert romantischen Melodien.
Alles Träume, denen wir „nachhängen“, und die immer noch dauern. Es ist wie ein Walzer, durch Liebesgesänge, die sich leicht aus den hübschen tiefen Kehlen der Sängerinnen erheben wenn die Brüstchen beben.




La Callas

Ein Karneval in Masken, die das Publikum trägt. „Una voce poco fa“!
Lüftet die Masken nicht, ihr werdet erkannt!
Aber doch! Ihr seid ja Menschen, lasst uns leben, erlösen wir uns, reissen wir die Masken herunter, seien wir fröhlich! „Tutto in mondo è burla“!
Man hört eine Stimme hinter dem Vorhang:“ Ride ben, chi ride la risata final!
Und Verdi kommt
.
Oeil von Lynx 5juillet 2010 Bergamo

Il Teatro Donizetti Piazza Cavour-15

Annexe:
Sollte man es hinzufügen? Ich habe gezögert……Aber das alles gehört zum Leben!
Also:
Donizetti reiste sehr viel mit seinen Opern über Napoli, Bologna, Milano, Venise, Rome und Paris. Trotz dieser anstrengenden Reisen, arbeitete er unermüdlich und seine Kräfte fingen an zu schwinden. Aber vielleicht war der bereiste Mann auch etwas unvorsichtig. Auf jeden Fall, 1842 war er schon Kapellmeister in Wien ernannt, als er die ersten Anzeichen einer kontrakten Syphilis spürte. Die Sprache war gelähmt, er konnte nicht mehr laufen und fiel langsam in den Wahn. Andrea, sein Neffe, begleitet ihn nach Paris, wo er 1846 in ein Asyl in Ivry- sur- Seine interniert wird, bevor er zurück nach Bergamo in einem Hospize eingeliefert wurde und dort starb.


Oeil von Lynx Bergamo -2010

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire