samedi 10 novembre 2012

Teatro Bellini - Catania

Teatro Bellini - Catania

Contrada Torrazze, 95121 Catania
03.07.2010
Teatro Bellini – CataniaSicile
Die NORMA von Bellini



Bellini ist mit 34 Jahren gestorben, zu jung, um zu sterben.

In dieser Jugendzeit hat er gestrahlt und war vergangen. Bekannt von Catania bis Paris, wo seinen Opern ein großer Empfang gewürdigt wurde, und darunter auch ernstere Arbeiten, wie Starnièra, Romeo und Julia, Pirata und Die Nachtwandlerin( La Somnambule).
Jedoch ist die NORMA als sein bestes Vermächtnis bekannt, und bewahrt worden. Mit dieser Oper hat Bellini einen Edelmut der künstlerischen Empfindung erreicht, der weit über das eigentliche Schema hinausgeht.

Diese Musik ist eine der glücklichsten Schöpfungen des Komponisten und der Musik überhaupt.
Die große Arie “La Casta Diva”ist daraus entsprungen, weltbekannt geworden und selbst, wenn sie heute noch schwer zu singen bleibt, in ihrem langen Atem und dem klassischen Profil, und wenn auch sie sich zu einer Virtuosität steigert, in dieser Kunst nicht missen darf.
Unzählig schöne Melodien füllen die Ensembles, wie das Liebesduett von Sever und Adalgisa, ein wahrhaftiges und temperamentvolles

Gesangfeuer, bis zu den Duetten des beiden Frauen in Melodien heraustönen, selbst fröhlich, auch in der Trauer, wie geflochtene Träume um den Gegenstand der Liebe.
Ein Gesang von leidenschaftlicher Hingabe in wiegenden Harmonien
Er starb zu jung, Bellini!



BELLINI et La Norma

La Norma périt dans les flammes pour l’amour d’un romain. Il se joint à elle devant tant de pureté d’âme.
Rarement de chants aussi sublimes, que Bellini, ce génie, a composé et inventé pour le plaisir de nos cœurs, ont une portée telle que nous en restions foudroyés.
Quelle beauté, cet opéra quels chants pour les oreilles, quels chants célestes et de musique divine nous vient aux oreilles!

Quelle nourriture céleste que Bellini nous a offerte et quelle musique entendue !
Ne pas connaître cet opéra, c’est vraiment du temps perdu.

Oeil von Lynx - 3 juillet 2010  Catania

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire