mardi 13 novembre 2012

ARA - L’oiseau mythique...

    

"ARA" - Sao Paulo - La forêt amazonienne - Brésil - São Paulo

São Paulo
13.05.2011
ARA - L’oiseau mythique...

Brésil - Sao Paulo - La forêt amazonienne

(AVIS: Français/Deutsch)

Vous le trouverez :

Au Panama, au Brésil, en Colombie, au Venezuela, en Argentine, au Paraguay et dans votre CAGE.



On m’appelle ARA.
Est-ce un joli nom?
J’aurais préféré
Que l’on m’appelle
Piranha.



Perché io sono bello,
le mie penne sono rare…
il mio becco buffo,
il mio occhio malizioso.
La lingua fatta
per parlare e scherzare
.

Car je suis beau,
Mes plumes sont rares...
Mon bec cocasse,
Mon oeil espiègle.
La langue faite,
Pour parler et
Plaisanter…



De toutes mes couleurs
Je rayonne pour vous!
Car rares sont ceux qui
Viennent me voir,
Dans mon paradis à moi!



Je vole, je chante,
Je n’ai pas besoin
De parler
Pour vous dire
Mon bonheur.



Mon univers est un rêve
Luxurieux
D’une végétation
Verte de sève…



Couronnée
D’un ciel bleu
Et des fleurs
D’une rare beauté.
Des fleuves, des sources,
De l’eau bénite,
Et la forêt
pleine de spirites!



C’est ici ,
Que je veux vivre,
Et atteindre
Un grand âge...



Ne me capturez jamais,
Pour vous tenir compagnie,
Et,
Finir dans une cage !


.


Für andere Augen :
Ich bin ein ARA,
wunderschön,
das könnt Ihr an meinen
Farben sehen…



Meine Heimat liegt weit fort,
so träume ich
von diesem Ort…
Wie Ihr träumt,
mich zu besitzen,
aber,
soll ich in Eurem Käfig schwitzen?



Würd’s Euch gefallen,
in schönem Kleid,
und nur Gitter weit und breit?



So kommt mich doch besuchen,
dort in der Natur,
in der die Freiheit ich genieße…



In den Tropischen Wäldern
bin ich zu Hause, Fluss und Waldränder
bevorzuge ich…



Früchte und Nüsse sind mein Hauptgericht
Von November bis März vermehre ich mich,
Und meine Süße legt mir drei Eier ins Nest!
Ich helfe ihr brüten und schon ich lechz’ …



Nach 10 Tagen sind die Jungen flügge,
damit ich mein Weibchen wieder drücke;
an mein Herz reiß ich sie ran,
mit meinen Flügeln ich sie umarmen kann,
mit meinem Schnabel zerzause ich sie,
dann lechzt und singt sie wie noch nie...
Leider ist es uns nicht möglich,
zu unterscheiden das Geschlecht,
ein Spiegel ist uns hilfreich, und das zu Recht!
Dann sehen wir uns zusammen gleich
Und rauschen in das Liebesreich…



So taumeln wir durch den Dschungel dahin.
Hoffentlich sind die Jäger farbenblind…



Adieu….
So sprach der ARA zu Zara-tus-dochmal

Œil von Lynx im Dschungel 12 Mai 2011

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire