mercredi 14 novembre 2012

Das Festival von AVIGNON 2011


Das Festival von AVIGNON 2011


 
Das Festival von AVIGNON 2011

Zweiter Teil auf Deutsch



Für andere Augen :


Das Festival d‘AVIGNON vom 6 bis 19 Juli 2011
Das Festival in Avignon, ins Leben gerufen von Jean Vilar vor 45 Jahres, versucht die Qualität der Aufführungen zu erhalten, muss sich aber jedes Jahr auf die Klassiker stützen. Im Jahre 1970 sah man hier Pina Bausch zur Eröffnung mit: Pour un après-midi de faune!





Sie gelten als Bewertung. Nur haben diese Aufführungen unter den bekannten Namen noch kaum etwas mit dem Original zu tun. Sie sind neu und frei übersetzt, von der Klassik bleiben nur noch das Schema und der Name!



Die junge Generation der Künstler übt sich an den Klassischen Krücken, wenn es ihnen an Ideen fehlt? Man dürfte es wohl bald glauben…!



Bekannte und weniger bekannte Theatertruppen buhlen um das Publikum mit Augenfressenden Plakaten, Einladung- Verteilungen , Gesang und Tanz auf den Straßen, bunten Aufmärschen und schönen Damen mit großzügigen Dekolletés , die über sie herfallen, um sie zu ihrer Aufführung zu locken;



Pirat sucht seine Verlobte…



Das wirkt natürlich etwas folklorisch, ist aber hier die Tradition in Avignon, man schaut sich das bunte Treiben lächelnd an…und hat die schwierige Aufgabe der Wahl!



Was ist empfehlenswert?



Viel Auswahl…erwartet sie!



Fallen sie nicht auf große klassische Namen rein, denn die Aufführung ist sicher nur ein Abklatsch vom Original neu über und umschrieben, verführender Inhalt, vermischt mit allen Soßen, um dem Stück ein neuen Geschmack zu geben…aber sie werden an das Original denken, und es wird ihnen nicht schmecken.
…..


Cos fan tutte…die Musikanten und Sänger…



Cosi fan tutte de Mozart hat mit Mozart kaum noch etwas zu tun, nur der Busen bebt noch sehr schön! Und der Eingebildete Kranke von Molière ist schon lange wieder gesund! Also, vorsichtig in der Auswahl!



Die Rhinozerosse von Ionesco haben seit langem ihre Hörner verloren, der Dom Juan ist vollkommen einsam in der Welt, nur der Dorian Gray klammert sich noch an seinen jugendlichem Bild fest!





Sie lieben das Ballett oder den neuzeitliche Tanz von Teresa de Keersmaeker?
In FASE tanzen zwei Frauen mit identischen Bewegungen nach der Musik von Steve REICH! Minimal und hypnotisch!
In CESENA: Darbietung um 4.30Uhr morgens, aus der Finsternis in den aufgehendem Tag hinein…. Stimmen und Körper von „heute“ nach mediävaler Musik vom XIV Jahrhundert, versuchen alte Zeiten zum Leben zu erwecken!
Für Frühaufsteher oder Späteinschläfer!



Oder etwas beruhigendes, Buto mit der süßen Sun Li Tsuei in ihrer Präsentation: La Lune souffle


…..


Oder vielleicht die schwarzen, vor Kraft strotzenden, Tänzer der Compagnie d’*Alvin AILET II*? Ach, nein, das ist in Vaison- la- Romaine!
Aber zu empfehlen!
…..


Oder sind sie ein heißer Fanatiker des Flamencos von Al Andalou mit Noche Flamenco?



Auf den Straßen in der Innenstadt:



Aber vielleicht werden sie die, oft sehr reizenden, Schauspielerinnen und Künstlerinnen, welche ihnen ihre Broschüre, oder eine Einladung zu ihrer Aufführung, heiß in die Hand drücken, mit einem noch reizenden Lächeln begleitet!




Schlaue Katze…



und großzügigem Dekolleté von dem sie kaum die Blicke abwenden können, während sie ihnen das Stück erklärt (und natürlich auch ihren erwartungsvollen Blick spürt), sie überzeugen, dass IHRE Aufführung die Beste sein, die sie jemals sehen werden!



Überall in der Stadt die Musikanten…



Das Wetter ist warm und die Damen großzügig…leicht gekleidet!



Und sollten sie sich überführen lassen, dann warten sie am Ende der Aufführung auf die Verführerin… mit einem Blumenstrauß….



Besser kann man es nicht machen. Das Weitere liegt an ihrer Imagination! Eingebung und Initiative!



La Rue des Teinturiers…im Schatten



Le Palais des Papes…



„Hühnerhaut“!



Eine kleine Marionnette kriecht aus dem Kästchen…



Und sollten sie vor alle den Einladungen und der großen Auswahl ermüden und kapitulieren…,



dann gehen sie etwas Gutes essen und schauen sie sich die Stadt an, sie werden nicht enttäuscht sein!


Nachmittagsspaziergang…
.


La Rue de Teinturiers



Überall lächelt man ihnen zu, winkt und zwinkert mit den Äuglein…das tut gut!



Und da ist sie wieder…mit den hübschen Augenlidern und dem süßem Mieder…zum Abschied!



Hier wird auf der Strasse die Schönheit gepflegt…



Erschöpft auf seiner Schulter…



Kaffee wird serviert…La Palais des Papes



Küss mir den Fuß Liebster…ich lechze so!



Wir sind die Elefanten -Marionetten



*Abschiedskuss*… hat es Euch gefallen? Also dann, zu euren Stempeln…und Kommentaren, lach!
Votre Gros-Niquer
:
Oeil von Lynx- Avignon 9 juillet 2011

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire