dimanche 11 novembre 2012

Der AFFE- Le SINGE

 

Der AFFE- Le SINGE

Zoo de Vincennes - Paris - Paris

Bois de Vincennes, Paris
01.11.2010
 
Zoo de Vincennes, Paris
 
Der AFFE- Le SINGE
 
(français/allemand)
 
 
Si on m’avait
Laissé le temps…
Si on m’avait
Offert une machine à écrire….
J’aurais pu taper,
Moi aussi,
Shakespeare!
Le SINGE malheureux !
 
 
Donnez m’en le temps,
S’il vous plait!
Vous hésitez ?
Vous ne me croyez pas !
Je le vois dans vos yeux !
Transparentes sont vos pensées,
Et, Je lis vos
Sceptiques arguments :
« Que veut-il,
Derrière ses barreaux ?
Il n’y est pas bien ?
Quoi ?
Une machine à écrire ?
Comme ce petit singe est drôle,
Il se drape d’un nouveau rôle !
Un Shakespeare veut-il écrire,
Il nous fait rire ce petit clown !
Donne-lui une banane,
Il la mérite, pour
Nous avoir divertis !
Et il croit,
Que nous avons
Le temps d’attendre,
Et,
Nous laisser dépasser
Par son génie ?
Ainsi parla le petit singe à Zar-o-trust-me
 
W.Shakespeare
 
 
Und der AFFE sprach:
 
„Lasst mir etwas Zeit
dazu, bitte!
Ihr glaubt es mir nicht?
Ich sehe es euch an.
Eure Blicke
verraten eure Gedanken!
Ich lese in ihnen
ohne Schranken:
„Hinter Gittern,
da sind wir sicher
vor ihm!
Was will ER?
Eine Schreibmaschine?
Was will ER damit?
Einen neuen
Shakespeare tippen?
Das ich nicht lache!
Wie lustig ER ist!
Eine Banane
bekommt ER,
der Banause.
Und ER glaubt,
wir hätten Zeit
zu warten,
dass sein Genie
uns übertrifft…?“
 
So sprach der kleine Affe zu Zar-Oh-Skake-me
Annexe: histo-onirique;
 
Der Affe erklimme
sein Weibchen
zumeist von hinten,
aufs weiche Teilchen.
Wobei nicht selten
das weibliche Tier,
hebt sein Rock,
und mit dem Hinterteil
es lockt.
 
Diese archaische
Begattungsweise,
unter besondere Ächtung
und folgender Weise,
kann einer Geflogenheit
in die Augen schauen,
mitunter auch ein Akt
bedauern.

Darunter erscheint ein Ausschnitt
von bestürzender Weitherzigkeit,
regt frei im Ausspielen ihre Reize,
ganz gewöhnliche Lüsternheit.
Hier bin ich Tier,
hier darf ich’s sein
!
Zaratutsdochmal verabschiedet sich..
 
Oeil von Lynx 31 Oktober 2010

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire