dimanche 11 novembre 2012

Le Canard - Die Ente

Der Seepark-Freiburg 

Freiburg
11.01.2011
Am Seepark - Freiburg
Le Canard - Die Ente
Je suis un canard,
Que vous aimez voir…
Nager.
Mais vous, l’insatiable,
Lorgnez déjà
Mon joli foie gras,
Je vous enchante
Avec mes plumes,
Toutes en couleurs.
Cela vous rassure
Dans vos mauvais mœurs.
Personne n’a un cou,
Beau, comme moi,
Par lequel on me pend
À l’étable, bas,
Comme une nature morte,
Je figure là.
Je me balance au vent.
Mon lac me manque
Et vous,
Êtes content !
Je vous souhaite
Une belle fête
Selon votre foie,
Gras ou pas.
Et je m’en vais nager
Dans mes larmes
Bien froides
Ainsi parla le petit canard à Zaratoussepourmoi.
J’ai le foie gras
Enten Pastete
Schmeckt so gut
Zumal sie in dem Körper ruht,
Den ich geschmückt
Mit bunten Federn!
Zum Fest hab’ ich mich hingegeben.
Jedes mal wenn die Büchse kracht,
ich mir in die Federn mach.
Mit Blei gestopft sinke ich dahin,
den Hals geknickt,
vom Hundemaul zu euch getragen,
der sich wird an mir laben.
Ich habe den
schönen Hals gestreckt,
Wenn ich dann baumle
am spitzen Haken;
Auf dem Markt.
Am schwarzen Kragen,
zu aller Sicht aufgehängt.
Er schillert grün,
mein Hals, so hübsch,
In allen Farben,
zittern im Wind
noch meine Federn…
Ich träume vom Wasser,
von meinen See,
wo ich zog meine Kreise;
im ruhigen Leben…
So bitte ich Euch um den Segen,
verewigt mich in einem Still-Leben.
Stolz steht ihr da, im Jägerrock,
Trink auf euer Wohl
Ihr doofen Männer.
Wisst ihr nicht,
dass Blei und Schrot,
mit denen ihr mich gestopft,
habt ihr auch in eurem Kopf.
Auch ihr
könnt unter Kugeln fallen,
werd aufgehängt,
könnt nur noch lallen:
Vergib mir alte Büchse, ich konnte nicht anders, ich bin nur ein Mensch
So sprach die Ente zu Zaratutsdochnicht!
Oeil von Lynx Freiburg am Seepark 2010

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire