mardi 13 novembre 2012

Une histoire de CHIEN


SPA - REFUGE Grammont - Gennevilliers

Histoire d'un CHIEN - Eine Hundegeschichte, 92230 Gennevilliers
30.03.2011
 
Une histoire de CHIEN

SPA - REFUGE Grammont- Le CHIEN
Société Protectrice des Animaux

30, ave. Du général de Gaulle – 92230 Gennevilliers

(AVIS : Français/deutsch)




Sono un cane.
Un cane fedele,
Io non
Sia che tu mi lasci;
Ho zanne
e posso mordere,
una coda
per il movimento,
e la lingua
io non mescolare
con le altre...

Je suis un chien,
Un chien fidèle.
Je n’aime pas
Que l’on m’abandonne.
J’ai des crocs,
Et je peux mordre,
Une queue,
Pour la remuer,
Et une langue
Que je ne mêle
Jamais aux autres…



Je ne demande
Que la liberté,
Même en captivité.
Et je déteste,
Que l’on veuille
Me museler.
Gardez-vous en,
Simples vivants,
Que de leçon
Cela vous serve.
Sinon
Je me transforme
En cerbère…
Alors,
Vous m’abandonnez
Derrière vos propres
Grilles de fer,
Ou à un arbre attaché.
D’où je pleure pour
Vous, le maître
Qui n’a pas su
Me re-connaître…



Une chienne de vie
Que cela a été.
C’est merveilleux,
D’avoir été !
Et, j’aimerais
Que mes cendres
Fussent à plus jamais,
Dans un ciel meilleur,
Éparpillées.

Car ceci est
Ma dernière volonté.
Parce que je n’en ai plus d’autre.
C’est la seule qui me reste.
Je trempe mon os
Dans l’encre rouge,
Encore chaude…




SPA Société de protection des Animaux :
Entre Refuge et Fourrière :



Au refuge de la SPA l’on accepte que le propriétaire amène l’animal qu’il a l’intention d’abandonner en lui demandant de décliner son identité et de fournir une raison de l’abandon, vérifiable ou non.
La SPA lui propose alors de signer un bulletin d’abandon pour prendre l’animal en charge qui devient des lors sa propriété.

L’on peut considérer la SPA comme une des dernières tentatives d’aider de sauver une bête de la détresse, et d’essayer de lui trouver un nouveau maître ou un nouveau foyer d’accueil ; C’est une institution qui mérite toute notre considération, étant donné le nombre d’animaux abandonnés, et qui ne cesse d’augmenter.



La fourrière a plutôt vocation à recueillir les animaux abandonnés anonymement. Avec tout les inconvénients que cela implique (les animaux non placés, finissent généralement au laboratoire ou seront éliminés)



Ceci concerne tous les animaux abandonnés ou délaissés, péchés sur la rue, défaits d’un arbre, tiré d’un sac ou de la malnutrition.
Ils reçoivent soins et nourriture d’une main généreuse qui lui prodigue aussi des caresses qui lui ont manqué, attentives à leur souffrance et malheur d’avoir voulu faire simplement notre bonheur.
Toutes les conditions requises pour l’adoption sont clairement affichées !
Le temps d’attente, qu’un nouveau maître se présente, pour nous adopter
Ici, à la, nous attendons une vie meilleure, sinon c’est la fin promise,
une douce fin qui mettra fin à notre souffrance d’avoir été fidèle !



Je ne suis qu’un CHIEN, on ne m’a pas apprit à prier, sinon l’on me verrait à quatre genoux à Notre Dame, la langue dehors dans l’eau bénite, au lieu de crever la geule ouverte et les quatre pattes dans l’eau nucléique!

UND:

Der Hund oder die Geschichte eines Hundes….

Ein HUNDELEBEN



Nun bin ich hier,
im Salon der Gitter.
So wolltet ihr es;
Mein Leben bitter?!

Was hab ich getan?
Euch immer treu.
Folgte euch
auf Fuß und Schritt,
schluckte eure
Launen mit.




Ihr spielt mit mir,
warft mir den Knochen.
In Wald und Wiese
sprang ich vor Freude
um eure Beine.
Ihr grausamen Leute.



Dann war es aus,
alles vorbei.
Ihr habt genug.
Ich ward zu groß.
Ich fraß zuviel?
Nahm Platz im Zimmer?
War ich zu treu?
Hab ich gelogen?
Euch betrogen?



Die Zeit geraubt?
War’s nicht erlaubt?



Nun sitz ich hier
mit treuen Augen
und warte…
Wasser spiegelt sich darin;
Es sind die Tränen
meiner Trauer.




Nie wieder springe
ich über die Mauer…



Ich schreibe Euch
mit meinem
letzten Knochen,
in die rote Tinte getupft
:
Ich bin ein Hund,
des Lebens müde,
das Unglück hat
mich schon erwischt.
Statt einer Hand
und treuen Leuchte,
sehe ich nur Sternelicht.
Kalt ist es draußen.
Der Schwanz mir fror,
und ich dazu
den Herrn verlor!
Nun warte ich
auf ein Wunder,
bei Wind und Wetter,
vom Regen nass
Ist mein Fell.
So warte ich auf
ein Herz,
was mich rettet,
und mich rückt
ins Tageslicht…



Sonst ziehen wir vor
die Einsamkeit,
nur sie
bedeutet Frieden.
Nur sie allein
enttäuscht uns nicht.
Es ist die Wahl,
die wir getroffen,
und sie lacht
Euch ins Gesicht!



SPA

Die Gesellschaft zum Schutz der Tiere, wo untreue Tierbesitzer, nachdem sie sich als Besitzer ausgewiesen haben, ihr treues Tier abgeben können, weil sie es nicht mehr mögen, ertragen oder unter irgendeinem Vorwand sich davon scheiden wollen.
Hier wird ihnen, den Tieren, ein neues, nicht immer komfortables Dasein geboten, und versucht, ihnen einen neuen Herrn zu suchen, mehr kann man nicht…tun.
Ob Hund oder Katze, die, unsere treuen Freunde, von unserer Untreue enttäuscht und geschlagen, vergessen, gepeinigt, an den Baum gebunden und verlassen, hinter unserem Auto her rennend oder irgendwo verhungern.. Nachdem man sie von der Strasse gezogen hat, oder von untreuer Hand verlassen wurden, erwartet sie hier eine neue Zukunft…



Diese Zukunft heißt: WARTEN.
Warten auf Godot, oft, warten auf was?
Warten auf eine neue gütige Hand, untreue Hand?
Leider darf dieses WARTEN nicht zu lange dauern, sonst ERWARTET uns eine ganz andere Zukunft: Die erlösende SPRITZE, ja!
Aber vielleicht ist das angenehmer, als den Rest des Lebens, auf eine warme Hand zu warten, oder auch auf den MAULKORB!
Wer weiß das schon, selbst ein Hund weiß das nicht...
Wir haben keine Wahl zwischen Warten und Erwarten!
So schauen wir mit traurigen Augen die fremden Leute an, die hinter ihren Gittern uns anschauen kommen, und warten..erwarten…
Denn wir haben nichts zu sagen, Schnauze halten, sonst gibt’s Schläge! Halts MAUL und sei treu, und schnüffele nicht an anderen Lolitas…süße Poesie ist unser Los.
Ein Hundleben fürwahr. So sind wir geboren..wir auch!
Oder, wie der Hund es schaffte, trotz MAULKORB zu bellen!
Wau WAU
!



Wir brauchen keine Poeten, wir brauchen Wachhunde



Oeil von Lynx- SPA 30 mars 2011

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire